24.02.2013 – Damen
Grippegeschwächte Damen verlieren in Herne
Herner TC : Ruhrbaskets Witten 52:43 (19:18)

Die Grippewelle hat auch die Ruhrbaskets erreicht, so konnte man am Mittwoch gar nicht trainieren, am Freitag waren immerhin vier Damen beim Training. Auch beim Spiel waren nur fünf gesunde und zwei grippegeschwächte Spielerinnen.
Die letzte Niederlage in Kaiserau konnte man noch gar nicht besprechen, da gab es schon die nächste.

Auf beiden Seiten wurde von Anfang an gut verteidigt. Besonders die RUBA-Damen machten einen guten Job und führten am Ende des 1. Viertels 9:3. Eigentlich hätte man zu diesem Zeitpunkt höher führen müssen, aber der Korb war (mal wieder) "wie vernagelt", so fanden auch 1:0 Korbleger nicht ihr Ziel.
Herne kam immer besser ins Spiel und bei den Gästen häuften sich die Fehler. Unzählige Fehlpässe und liegen gelassene Punkte prägten in dieser Phase das Spiel der Ruhrbaskets. So stand es zur Halbzeit 19:18 für Herne.
Im 3. Viertel kam man wieder besser ins Spiel und konnte dieses dann auch 14:11 gewinnen. Auch hier hätte man die Führung ausbauen müssen! Nur 2/10 Freiwürfe fanden im 3. Viertel ihr Ziel!!
Das letzte Viertel begann mit einem Schock, Anna Kampschulte verdrehte sich das Knie und musste nach dem Spiel sogar ins Krankenhaus (Bei einem Stand von 36:32 für Herne). Die geschockten RUBA-Damen wirkten wie gelähmt, völlig von der Rolle wurden die Bälle kampflos abgegeben und Herne konnte 1:0 Korbleger erzielen. Binnen 4 Minuten drehte sich das Spiel komplett und Herne führte nun 46:32. Auch Anna Baedke verletzte sich, konnte aber nach kurzer Pause wieder spielen.
Am Ende kämpfte man sich zwar nochmal bis auf 43:48 ran (10.), doch das reichte nicht mehr um zu Gewinnen.
Zu der langen Verletztenliste gesellt sich nun auch Anna Kampschulte. Mit einigen Wochen Pause ist zu rechnen. Dafür könnte es sein, dass in der kommenden Woche "Mel" Koischwitz und Sina Hasenclever, nach langer Pause, wieder ins Training einsteigen. Außerdem wird Lena Marre (studiert in Holland) am Freitag wieder beim Training sein.

Punkteverteilung:
Kortner, C. (-), Knappmann, J. (5/6, 7), Weitkus, H. (4/8, 15), Schwaab, J. (2), Baedke, A. (-), Mark, N. (3/8, 7), Kampschulte, A. (2/6, 12)

Freiwürfe: 14/28


Eingetragen von: Kristian Janßen