19.01.2014 – Männlich U16
Nicht chancenlos - aber deutlich geschlagen
SG Ruhrbaskets - BC Leopoldshöhe 56:91 (33:47)

Am Ende stand ein deutliches 56:91 auf der Anzeigentafel, doch die U16 war auch ohne die drei Starting Five-Spieler Eduard Warkentin, Joel Thomas (beide verletzt) und Tom Siepmann (privat verhindert) nicht chancenlos.

Zwar verlor man das erste Viertel deutlich mit 11:26, kämpfte sich aber im zweiten Viertel in das Spiel hinein. Durch eine nun besser organisierte Offensive und mehr Teamplay erreichte man ein 22:21 im zweiten Abschnitt.

Bis zur 27. Minute sah es dann auch noch nach einem möglichen Sieg aus - beim Stand von 44:55 war noch alles drin.

Doch danach war die Luft raus bei den jungen Wittenern, die erstmals in dieser Saison in der Viehmarkthalle antreten konnten. Nur noch zwölf Punkte gelangen in den nächsten 13 Minuten - 36 kassierte man.

Die drei vor Ort anwesenden Ruhrbaskets-Jugendtrainer Sebastian Körner, Malte Richter und Dominik Lux (Körner und Richter coachten das Spiel) sahen somit eine zu deutliche Niederlage. "Nachdem das Spiel entschieden war, haben wir drei Gänge zurückgeschaltet." musste Körner feststellen.

Dennoch lässt sich auf der Leistung - gerade aufgrund der Personalsituation - aufbauen. "Ohne Eduard sind wir nunmal nur ein Kellerkind der Regionalliga." so Richter.

Neben Daron Mork, der immer mehr zur Stütze des Teams wird, überzeugten vor allem U14-Spieler Tristan Schneider und Yoshimi Matoba.

Punkteverteilung:
Matoba, Yoshimi (11); Tunay, Amed Moustafa; Schneider, Tristan (2); Kornmaier, Gereon (7); Meesmann, Niels; Wilshaus, Felix (8); Karatoprak, Elyasa (2); Herrmann, Jonas (7); Wortmann, Jörn (5); Mork, Daron (14)

Eingetragen von: Dominik Lux