17.02.2014 – Männlich U16
U16 steigert sich enorm und verliert unglücklich
SG Ruhrbaskets - TV Ibbenbüren 53:56 (22:30)

Die U16 war gegen den Tabellenzweiten aus Ibbenbüren klarer Außenseiter, schaffte aber beinahe die Sensation. Und das ohne den Kopf des Teams Eduard Warkentin (spielte zeitgleich mit den Carbon Baskets in der JBBL).

Nach verhaltenem Start und einem 3:10-Rückstand (9. Minute) sah alles nach der erwarteten Niederlage aus. Dies änderte sich auch nicht bis zur 17. Minute (13:26). Dann aber drehte das junge Team auf und kam ins Spiel: Mit einer kleinen Aufholjagd schaffte man einen 22:30-Halbzeitstand.

Nach der Pause allerdings setzte sich Ibbenbüren wieder ab. Durch zwei Dreier und einem 34:47-Rückstand zur Viertelpause schien das Spiel gelaufen.

Doch erneut kam die U16 wieder heran und erkämpfte sich einen Krimi. Eine Minute vor Schluss stand es plötzlich nur noch 52:54 aus Sicht der Wittener - es war auf einmal alles möglich.

Doch der Korb blieb in den letzten 90 Sekunden wie vernagelt. Ibbenbüren erzielte noch zwei Punkte von der Freiwurflinie, die Ruhrbaskets einen. Das war es.

Am Ende hat das Team, das durch die U14-Spieler Tim Knop, Frederik Ende und Niels Meesmann versetärkt wurde, super gekämpft und einem Spitzenteam einen wahren Fight geliefert. Leider wurde dieser nicht belohnt.

Punkteverteilung:
Karatoprak, Elyasa; Amed Moustafa, Tunay; Wilshaus, Felix (5); Kornmaier, Gereon (8); Ende, Frederik; Knop, Tim (4); Herrmann, Jonas; Meesmann, Niels (4); Mork, Daron (16); Wortmann, Jörn (2); Siepmann, Tom (14)

Eingetragen von: Malte Richter