11.03.2014 – Damen
2. Heimpleite hintereinander
Ruhrbasket : BG Hagen 51:61 (17:25)

Auch im 2. Spitzenspiel der Rückrunde konnten die Ruhrbaskets nicht punkten. Nach der Heimniederlage gegen Gevelsberg und dem damit verlorenen 1. Platz, setzte es eine Niederlage gegen BG Hagen, auch hier wurde Platz 2 hergegeben, da die nun punktgleichen Hagenerinnen den besseren direkten Vergleich haben.

Zwar ging man extrem ersatzgeschwächt in die Partie (Henrike Weitkus, Anna Kamschulte, Jessica Knappmann, Melanie Koischwitz, Julia Spiegel und Anna Beadke fehlten), dennoch wäre mehr möglich gewesen, da auch BG Hagen nicht den besten Tag erwischte...

Wie schon häufiger in dieser Saison, verschlief man die Anfangsphase. Nach 6 Minuten führte BG bereits mit 10:3. Zwar konnte man im 1. Viertel noch auf 9:13 verkürzen, aber schon zu Begin des 2. Viertels konnte BG die Führung wieder auf 22:11 ausbauen. Mit nur 17 Punkten aus 20 Minuten und 25 zugelassenen Punkten ging man in die Halbzeit.

Auch hier änderte sich zunächst nichts, BG konnte sich bis auf 39:23 absätzen. Ausschlaggebend hierfür war besonders die schlechte Wurfquote von nur 34%, da war BG einfach effektiver, zudem kamen noch 16 Ballverluste. Auch beim Rebound war BG Hagen einfach stärker, nur 16 Rebounds sicherte man sich. An dieser stelle muss Julia Schwaab gelobt werden, die 12 der 16 Rebounds einsammelte.

Im letzten Viertel starteten die Ruhrbaskets endlich eine Aufholjagd. Mit einem 16:2 - Lauf konnte man in der 38. Minute bis auf nur 2 Punkte verkürzen (51:53). Leider war es das dann auch wieder und man konnte in den letzten 2 Minuten nicht mehr punkten.

Zwar war BG Hagen an diesem Spieltag definitiv schlagbar, dennoch ging der Sieg auch in der Höhe verdient an die BG.

Wurfquote: 34%
Freiwurfquote: 52% (18/34)
Rebounds: 16
Turnover: 16
Steals: 10

Punkteverteilung:
Kortner, C. (7), Hasenclever, S. (10, 4/10), Weber, J. (3, 1/4), Hölters, S. (4, 2/4), Raupach, B. (7, 3/4), Schwaab, J. (9, 3/4), Mark, N. (11, 5/8)

Eingetragen von: Kristian Janßen