29.03.2015 – Offene U14
U14 geht am Ende die Puste aus
TV Ibbenbühren - SG Ruhrbaskets 73:65 (40:27)

Mit wieder einmal nur 6 Spielern ging es zur Neuansetzung nach Ibbenbühren (das erste Spiel fiel aus, weil kein Schiedsrichter kam). Trotz des dünn besetzten Kaders wollte man den knappen Hinspielsieg wiederholen, was aber schwierig werden würden, da Niels Meesmann damals 7 Dreier bei nur 8 Versuchen versenkte.

Die Gäste begannen aber stark und so stand es nach 8 Minuten 21:19.

Bereits im zweiten Viertel traten dann bereits konditionell bedingte Unkonzentriertheiten auf. Es fehlten einfach noch 1-2 Mann zum wechseln. Das zweite Viertel musste man deutlich mit 6:17 abgeben.

Beim Stand von 36:59 in der 28. Minute schien das Spiel bereits deutlich entschieden.

Ibbenbühren glänzte immer wieder mit Schnellangriffen und tollem Doppelpassspiel.

Ganz unerwartet bekamen die Ruhrbaskets plötzlich die zweite und dritte Luft und konnten einen 10:0 Lauf hinlegen. Man spielte jetzt fehlerfrei und Trainer Fuchs blieb in der Auszeit des Gegners nur zu sagen: " Jungs macht genau weiter so".

Zum Ende hin schien das Spiel tatsächlich noch einmal zu kippen. Inn der 38. Minute war man dann bis auf 6 Punkte dran am Gegner, bis dann aber schlussendlich die Zeit davon lief.

Das letzte Viertel konnte mit 23:14 gewonnen werden, da man die Gegner mit perfekter Verteidigung zu vielen Fehlern zwang und nervös machte.

Unter dem Strich war das die beste Leistung der U14 seit langen, vor allem auch als Mannschaft. Es wurde gut kombiniert und Basketball gespielt, was in anderen Spielen nicht immer der Fall war, in denen die Verantwortung immer auf wenige Schultern verteilt war.

Der Kapitän der Gegner Wilken machte letztendlich den Unterschied. Einen Kopf größer als die meisten Ruhrbaskets und dazu noch sehr bewegungstalentiert legte er sage und schreibe 40 Punkte auf.

Punkte Ruhrbaskets: Meesmann, N. (37); Görlich, T (12); Hauert, P. (6); Siepmann, T. (4); Mische, J. (4); Hugo, B. (2)

Eingetragen von: Dominik Lux