22.01.2016 – 2. Herren
Überraschender Sieg gegen Harkortsee 2
Ruhrbaskets Witten 2 - BG Harkortsee 2 91:79 (46:35)

Viertelergebnisse: 23:15, 23:20, 20:22, 25:22

Einen ganz, ganz wichtigen Sieg im Abstiegskampf, der zudem überhaupt nicht eingeplant war, landete die 2. Herren am gestrigen Abend. Mit 91:79 konnte das Spitzenteam BG Harkortsee 2 bezwungen werden.

Auch wenn die Gäste nicht mit ihrer stärksten Aufstellung antraten stellten sie dennoch eine erfahrene und abgebrühte Mannschaft auf das Feld. Umso erstaunlicher war es, dass die jungen Ruhrbaskets das Spiel von der 1. Minute an offen gestalten konnten: Bis zur 8. Minute konnte sich kein Team einen wirklichen Vorsprung erspielen (15:15) - erst mit einer starken 22:2-Serie schafften es die Wittener, sich auf 37:17 abzusetzen und damit für klare Verhältnisse zu sorgen (15. Minute).

BG Harkortsee dachte aber zu keinem Zeitpunkt daran, sich aufzugeben und reduzierte den Rückstand in der Folge Punkt um Punkt. Dem Team von Trainer Tim Richter ging zudem zunehmend die Puste aus. So ging es "nur" mit einem 46:35 in die Kabine.

Der 11-Punkte-Vorsprung der Ruhrbaskets blieb dann über das gesamte 3. Viertel bis hinein in das vierte Viertel recht konstant. Die BG holte mal etwas auf, mal setzte sich die SG um zwei, drei weitere Pünktchen ab.

Als das Spiel dann fast noch einmal gekippt wäre, sorgte der bis dahin glücklose Felix Wilshaus mit 5 Punkten in Folge für die Entscheidung: 81:70 zwei Minuten vor Schluss.

Aus einer guten Teamleistung ragten U18-Spieler Eduard Warkentin (26 Punkte) und Burkhard Fuchs (22 Punkte) heraus.

"Wir haben heute endlich wieder ein anderes Gesicht gezeigt als zuletzt. Wir haben als Team gekämpft. So müssen wir weiterhin auftreten." sagte ein zufriedener Trainer Tim Richter nach dem Spiel.

Die Ruhrbaskets verbesserten sich damit auf Platz 9 der Tabelle und verlassen damit vorerst die Abstiegsränge.

Punkteverteilung:
Machold, Christian; Wilshaus, Felix (5); Rein, Albert (6); Fuchs, Burkhard (22); Golz, Jan; Preus, Maik (16); Warkentin, Eduard (26); Namyslo, Martin; Lichtner, Dominik (4); Burdack, Sebastian; Lux, Dominik (4); Arends, Michael (8)

Eingetragen von: Tim Richter