21.02.2016 – Männlich U18
Schwelm am Ende zu stark
Ruhrbaskets Witten - Baskets Schwelm 68:78 (36:42)

Viertelergebnisse: 16:22, 20:20, 16:25, 16:11

Nicht unter Wert verkaufte sich die u18 der SG Ruhrbaskets bei der 68:78 (36:42)-Niederlage gegen den Tabellendritten, die Baskets Schwelm.
Mit einer äußerst dünnen Personaldecke ging es für die Wittener in die Partie - mit Jonas Herrmann und Yoshimi Matoba fehlten gleich zwei wichtige Stützen. Dennoch konnten die Ruhrbaskets vor allem in Halbzeit eins gut mithalten. Offensiv angetrieben von Eduard Warkentin wurde die Schwelmer Verteidigung ein ums andere mal geknackt, so dass die SG nach dem ersten Viertel noch in Schlagdistanz lag (16:22). Noch ausgeglichener wurden die zweiten zehn Minuten gestaltet. DIese endeten 20:20, beim Pausenstand von 36:42 aus Sicht der Gastgeber war also noch alles drin.
Ihre beste Phase hatten die Kreisstädter dann jedoch nach dem Seitenwechsel. "Wir wurden von Minute zu Minute müder, Schwelm hat das konsequent ausgenutzt", so Trainer Sebastian Körner, der Malte Richter an der Seitenlinie vertrat. Die Gäste zogen davon, lagen nach 30 Minuten mit 67:52 in Front. Zwar kamen die Ruhrbaskets im finalen Viertel noch einmal ran, konnten wenige Minute vor Schluss noch auf 66:74 verkürzen, zu mehr sollte es aber nicht reichen. "Dennoch können wir zufrieden sein. Wir haben einem Topteam der Liga die Stirn geboten", so Körner.

Punkteverteilung:
Wilshaus, Felix (12); Meesmann, Niels; Amet Moustafa, Tunay (2); Thomas, Joel (2); Warkentin, Eduard (28); Wortmann, Jörn (12); Kukul, Mert; Mork, Daron (11); Runge, Luis

Eingetragen von: Sebastian Körner