01.03.2016 – Männlich U16
Überraschung knapp verpasst
TV Gerthe - Ruhrbaskets Witten 70:67 (38:27)

Bochum. Auch für die u16 der Ruhrbaskets setzte es eine knappe Niederlage. Beim Tabellendritten, dem TV Gerthe, unterlagen die WIttener mit 67:70 (27:38). Trainer Dennis Rath war dennoch zufrieden.

Vor allem die erste Halbzeit verlief gar nicht nach Rath's Geschmack: "Da waren wir offensiv glücklos und defensiv nicht konzentriert genug", so der SG-Übungsleiter. Gerthe setzte sich so schnell ab, gewann das erste Viertel mit 19:12 und führte zur Pause mit 38:27.
Dass die Ruhrbaskets mit vollem Kader nicht in den Tabellenkeller gehören, das zeigten sie in Halbzeit zwei. Angeführt vom starken Duo um Niels Meesmann und Tristan Schneider, die am Ende zusammen auf 55 der insgesamt 67 Punkte kamen, wurde der Rückstand von Minute zu Minute aufgeholt. Zum Ende des dritten Viertels gab es dann sogar die erste Führung für die Wittener - 50:48. Doch es sollte noch knüppeldick kommen für die jungen Ruhrstädter. Erst verletzte sich Ruhrbaskets-Spieler Paul Hauert schwer. Nach einem Foul ging er zu Boden, musste mit einem Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus. "Und als wenn das nicht schon genug gewesen wäre. haben die Schiedsrichter mit zwei klaren Fehlentscheidungen das Spiel dann entschieden", so ein angesäuerter Rath. So wurde es am Ende eine knappe Niederlage, die vor allem eins war: unnötig. "Ich bin dennoch zufrieden mit den Jungs. Sie arbeiten gut im Training und haben in den letzten Wochen einen großen Schritt nach vorne gemacht", so Rath.

Punkteverteilung:
Doulgeris, Hauert (6), Schneider (23), Gedik, Siepmann (2), Meesmann (22), Weller (4), Runge (10)


Eingetragen von: Sebastian Körner