04.03.2016 – 1. Herren
Sieg beim VFK hält Meisterschaft offen
SG VFK Boele-Kabel 2 - Ruhrbaskets Witten 67:70 (30:36)

Viertelergebnisse: 19:13, 11:23, 13:17, 24:17

Mit viel Kampf hat sich die 1. Herren den wichtigen Sieg beim VFK Hagen erarbeitet. Trotz starker Aufholjagd der Gastgeber siegte der Tabellenzweite mit 70:67 und wahrt sich damit die Chance auf ein Meisterschaftsfinale in Breckerfeld.

Allerdings war es bis dahin ein hartes Stück Arbeit. "Das erste Viertel war das schlechteste, was wir in dieser Saison gespielt haben. Das war grauenvoll. Das sah so aus, als sei die Saison schon gelaufen." so Trainer Dominik Lux kritisch. Tatsächlich war sein Team defensiv nachlässig und offensiv absolut harmlos und lag somit folgerichtig nach den ersten zehn Minuten mit 13:19 zurück.

Der VFK, welcher ohne Nils Longerich, aber mit Oliver Herkelmann und Tobias Wiesner antrat, war agiler, aggressiver und sogar schneller.

Dann aber kämpften sich die Ruhrbaskets ins Spiel und standen defensiv besser: Schnell egalisierte man den Rückstand und führte ab der 15. Minute (27:23). Diese Führung hielt auch bis zur Halbzeit an (36:30).

Bereits da fiel eines auf: Die Schiedsrichter pfiffen eine sehr "großzügige" Linie und griffen teilweise Minuten lang nicht zur Pfeife. Lux: "Das war auf beiden Seiten so, daher haben wir uns nicht beschwert. Dennoch habe ich das so noch nicht erlebt." Der VFK aber protestierte heftig, bekam hierfür aber auch keine Ermahnungen oder technische Fouls.

Dadurch entstand im zweiten Durchgang ein körperlich hartes und zerfahrenes Spiel. Die Ruhrbaskets erwischten hierbei den besseren Start und setzten sich weiter ab: Mit 17:13 konnte man das dritte Viertel gewinnen und führte dann in der 36. Minute sogar schon mit 64:48. Eigentlich war alles gelaufen.

Nun erzielten die Wittener aber 3 Minuten lang keinen einzigen Punkt mehr, vergaben alle Offensivchancen und ließen den Vorsprung Punkt für Punkt schmelzen. Auf einmal stand nur noch ein 64:56 auf der Anzeigentafel und das Spiel schien wieder offen. Zwar konnte man den Vorsprung zunächst bei 10 Punkten halten, doch vier Punkte von Oliver Herkelmann sorgten für ein 70:64 in der Schlussminute. Drei Sekunden vor dem Ende traf der VFK dann noch einen Dreier zum 67:70, doch die Zeit reichte für mehr nicht aus.

"Wir hätten den VFK nicht wieder ins Spiel kommen lassen dürfen. Das hätte auch ins Auge gehen können." so Trainer Dominik Lux, der am Ende erleichtert war, dass es zum Sieg gereicht hat.

Ein starkes Spiel machte offensiv und defensiv Pablo Simon. Niclas Barcik überzeugte durch seine Arbeit am Brett und wurde Top-Scorer.

Am 12.03.2016 spielen die Ruhrbaskets nun gegen Schwelm und wollen den letzten Sieg vor dem großen Saisonfinale einfahren.

Punkteverteilung:
Simon, Pablo (15); Herzen, Artur; Rath, Dennis (16); Richter, Malte (7); Menne, Lennart (5); Piecha, Michael (4); Olkay, Cem (2); Barcik, Niclas (21); Braun, Tim

Eingetragen von: Dominik Lux