14.03.2016 – Männlich U16
Einstellung verhindert Überraschungssieg
Sterkrade 69ers - Ruhrbaskets Witten 72:62 (42:34)

Viertelergebnisse: 14:12, 28:22, 13:17, 17:11

Aufgrund einer schwachen 1. Halbzeit unterlag die U16 der Ruhrbakets beim Tabellenzweiten. Trotz des knappen Spiels gegen das Spitzenteam war Trainer Dennis Rath nicht wirklich zufrieden: "Da wäre mehr drin gewesen."

Vor allem in der 1. Halbzeit zeigte sein Team kämpferisch nicht die richtige Einstellung, war im 1. Viertel offensiv recht harmlos und ließ insgesamt zu viele einfache Punkte zu.

Rath: "Das hat mir nicht gefallen. Der Gegner war nicht wirklich stärker als wir, aber konzentrierter."

Zu oft verwickelte sich das Team in Einzelaktionen, was sich erst in der 2. Halbzeit änderte, in der die Ruhrbaskets sich phasenweise sogar eine knappe Führung erspielten.

Dass diese nicht gehalten werden konnte, lag zum einen am dünnen Kader von nur sieben Spielern. Zum anderen stellte Sterkrade auch dauerhaft einen Spieler zur Verteidigung von Niels Meesmann ab - über 40 Minuten und über das gesamte Feld. Trotz allem konnte der Wittener Führungsspieler 27 Punkte erzielen, sein Team aber nicht zum Erfolg führen.

Ein ganz starkes Spiel machte zudem Tim Knop, der 20 Punkte erzielte und sehr mannschaftsdienlich spielte.

Nun ist aufgrund der Osterferien zunächst Pause, ehe man mit den AstroStars 2 einen Gegner empfängt, den man durchaus schlagen kann und auch sollte.

Punkteverteilung:
Siepmann, Till (1); Hauert, Paul (6); Knop, Tim (20); Meesmann, Niels (27); Mische, Julian; Görlich, Torben; Runge, Luis (8)

Eingetragen von: Dominik Lux