18.03.2016 – 2. Herren
2. Herren steigt aus der Bezirksliga ab
Ruhrbaskets Witten - Cosmos Hagen 73:83 (37:34)

Viertelergebnisse: 15:18, 22:16, 19:26, 17:23

Nach nur einer Saison muss die 2. Herren den bitteren Gang zurück in die Kreisliga antreten. Auch sechs Siege in zwanzig Spielen reichten nicht für den Klassenerhalt. Das Team wusste aber bereits vor Spielbeginn gegen Cosmos Hagen, dass es auch mit Sieg Nummer 7 zu mehr nicht reichen würde: SG Welper hatte die letzten beiden Saisonspiele gewonnen und konnte nicht mehr eingeholt werden.

Trainer Tim Richter: "Das ist traurig, denn wir haben eigentlich genug Potential. Die Liga ist in diesem Jahr einfach wahnsinnig ausgeglichen - der Tabellenzweite hat bereits acht Niederlagen und auch den hätten wir beinahe in deren Halle geschlagen. Am Ende war es entscheidend, dass wir die beiden Spiele gegen SG Welper und das Rückspiel gegen TG Voerde verloren haben. Das waren direkte Kontrahenten und da haben wir nicht gepunktet."

Da es für beide Teams um nichts mehr ging, war das letzte Saisonspiel nicht mehr als ein "Gezocke". Auf beiden Seiten wurde nicht mit letzter Konsequenz gespielt. So musste Trainer Tim Richter bereits nach zwei Minuten die erste Auszeit nehmen, um sein Team wachzurütteln.

Dies nutzte allerdings wenig: Mit 15:18 verlor man den ersten Abschnitt.

Im zweiten Viertel war das Spiel weiterhin knapp, die Ruhrbaskets behielten dann aber mit vier schnellen Punkten und einem Dreier mit der Schlusssirene mit 22:16 die Überhand und konnten mit einem 37:34 in die Kabine gehen. Hier nahm man sich vor, das Spiel nun auch zu gewinnen und mit einem halbwegs positiven Gefühl in die Sommerpause zu gehen.

Dies klappte zumindest zu Beginn des dritten Viertels, in welchem man den Vorsprung bis auf 52:46 (27. Minute) ausbauen konnte. Allerdings kam Cosmos Hagen postwendend zurück und holte sich nicht nur die Führung, sondern auch das Viertel. Bis zur Viertelpause erzielte man noch drei Dreier und setzte sich auf 60:56 ab - ein 14:4-Lauf der Gastgeber, von denen sich die Ruhrbaskets nicht mehr erholten.

Schnell setzten sich die Gäste zu Beginn des vierten Viertels bis auf zehn Punkte ab - die Ruhrbaskets kamen einfach nicht mehr heran. Spätestens mit einem Hagener Dreier zum 64:76 in der 36. Minute war das Spiel gelaufen.

"Wir haben auch sehr viel rotiert und allen Spielern Spielanteile gegeben. Dadurch hatten wir natürlich überhaupt keinen Rhythmus und haben das Spiel auch irgendwie abgeschenkt. Aber das war dann auch ok. Jeder sollte nochmal seine Minuten bekommen." so Richter.

Nun ist es Ziel der Ruhrbaskets, direkt in der nächsten Saison wieder aufzusteigen. Hierzu wird man sicherlich zwei Kreisliga-Teams melden, um allen Spielern möglichst viele Spielanteile zu geben und ein sehr leistungsbezogenes Team zu stellen.

Punkteverteilung:
Richter, Tim (5); Börker, Thorsten (3); Machold, Christian (10); Preus, Maik (8); Warkentin, Eduard (22); Wilshaus, Felix (3); Körner, Sebastian; Namyslo, Martin (3); Lichtner, Dominik (6); Burdack, Sebastian; Lux, Dominik (6); Samsonov, Vladyslav (7)

Eingetragen von: Tim Richter