20.09.2016 – Offene U12
66:50-Sieg über Lüdenscheid
SG Ruhrbaskets - Baskets Lüdenscheid 66:50 (43:22)

Witten. Erfolgreich startete die u12 in die neue Kreisligasaison. Die Baskets Lüdenscheid wurden mit 66:50 (43:22) geschlagen, auch ohne Trainer Eduard Warkentin.

Malte Richter übernahm die Vertretung an der Seitenlinie und er sah vor allem in Hälfte eins eine ganz starke Leistung der SG. Mit einem 21:2-Lauf eröffneten die Ruhrbaskets die Partie, setzten direkt ein Ausrufezeichen. "Besser hätten wir kaum starten können", sagte Richter. Mit 25:8 endete Viertel eins, ehe in der Folge das Spiel ausgeglichener wurde. Lüdenscheid wurde nun stärker, bot den Ruhrbaskets Paroli. Mit 18:14 gewannen die Wittener aber auch das zweite Viertel, mussten dafür jedoch viel mehr arbeiten. "Wir haben nicht mehr so konsequent abgeschlossen wie im ersten Viertel und Lüdenscheid gestattet zurück in die Partie zu kommen", so Richter.
Nach dem Seitenwechsel kippte das Spiel immer weiter. Leidglich zwölf Zähler konnten die Ruhrbaskets im dritten Viertel markieren, Lüdenscheid machte die Sache deutlich besser. Zwar ließ der erspielte Vorsprung Richter und seine Spieler nicht ins schwitzen geraten, ganz ungefährlich war es aber auch nicht. "Wir haben zum Glück im vierten Viertel noch einmal die Kurve bekommen, sonst hätte es durchaus noch einmal knapp werden können", bilanzierte Richter, der sich am Ende vor allem auf seinen Topscorer Paul Teufert (30 Punkte) verlassen konnte.

Punkteverteilung:
Sabas (2), Rehkopp (4), Teufert (30), Sosenkov (3), Behrens (2), Caspary (7), Brettschneider (2), Dachrodt (3), Engelbracht (2), Wrobel (11), Wohlfahrt.

Eingetragen von: Sebastian Körner