06.03.2017 – 1. Herren
Abstieg so gut wie besiegelt
Ruhrbaskets Witten - TuS Breckerfeld 63:74 (30:45)

In der praktisch gesehen letzten Chance auf den Klassenerhalt erlitt unsere Erste am Samstag in heimischer Halle eine bittere Niederlage, die den Abstieg ziemlich sicher besiegelte.

Das Hinspiel gegen den Mitaufsteiger hatte man schon in einem Krimi verloren und so war die Hoffnung, zuhause unter gewohnten Voraussetzungen das letzte notwendige bisschen draufzulegen, um im Klassenerhalt noch eine Rolle zu spielen, umso größer. Schon ab der ersten Minute hatte man das Nachsehen. Zwar gestaltete sich das erste Viertel noch knapp (19:16 für die Gäste). Doch lag man durch eine zu starke Offensive der Breckerfelder zur Halbzeit schon mit 45:30 hinten.

Auch wenn die von einem starken Dennis Rath (25 Punkte im Spiel) angeführten Wittener ein gutes drittes Viertel zeigten und zu Beginn des Schlussviertels auf 5 Punkte verkürzen konnten, reichte es nicht um Breckerfeld zu schlagen. Zu treffsicher zeigten sich diese auf das gesamte Spiel verteilt.

Damit ist der Abstieg so gut wie sicher. Es besteht zwar noch eine theoretische Chance auf den zehnten Platz, doch garantiert dieser nicht den Verbleib in der Oberliga, da unter gegebenen Umständen sogar die letzten drei Teams absteigen.

Nächste Woche kann man sich jedoch nochmal auf ein energiegeladenes Derby in der Jahnhalle freuen, auf das sicher beide Wittener Teams heiß sein werden. Der Verlierer dieser Partie geht definitiv in die Landesliga, während der Gewinner zumindest noch theoretische Chancen hat.

Punkteverteilung:
Richter, Malte (2); Rath, Dennis (25); Menne, Lennart (15); Braun, Tim (2); Warkentin, Eduard (14); Piecha, Michael; Barcik, Niclas (5); Samsonov, Vladyslav

Eingetragen von: Nenad Dobrivojevic